Bewegende Zeiten.
Weiterhin an Ihrer Seite

Verlässliche und erfahrene Transfer- und Outplacement- Partner:

„Unser Anliegen und unsere Kompetenz ist es, Werte und Vertrauen zu erhalten und weiter zu entwickeln, indem Sie (wieder) in den Mittelpunkt rücken mit Ihren grundlegenden Bedürfnissen nach Sicherheit und Freiheit, Zugehörigkeit und Teilhabe, Bedeutung und Anerkennung, Beschäftigung und Sinnerfüllung“.

Beraterprofil

Martin Eichholz

Geschäftsführer

Industriekaufmann (IHK)

* 1962 in Gelsenkirchen (NRW), verheiratet, 1 Kind

Kontakt:
transformteam
hm-personalpartner Helmut Meyer
Podbielskistr. 29, 30163 Hannover
E-Mail-Adresse: m.eichholz@hm-transferpartner.de
Mobil: 0173-5392626

„Stärke und Kraft im Team“

 Beraterprofil

  • Kaufmännischer Berater und Trainer (Train The Trainer)
  • Tätige Begleitung und Beratung in Transferprozessen
  • Individuelle Unterstützung bei anstehenden beruflichen Veränderungen
  • Tätige Begleitung bei der Durchführung Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen

Fachlicher Beratungsschwerpunkt stationärer Einzelhandel

  • Analyse, Bewertung und Ableitung von Geschäftsprozessen
  • Operatives Mitarbeiter-Management
  • Zeitweise kaufmännische Leitung des operativen Geschäfts (Interimsmanagement)
  • Unterstützung bei der Standortbewertung, -suche
  • Ladenumstrukturierungen, -umbauten und -eröffnungen
  • Optimierung Beschaffungsprozesse im Projekteinkauf

Zum persönlichen und professionellen Hintergrund

  • Langjährige Erfahrung als Kaufmann in leitenden Stellungen
  • Ausgeprägte Branchenkenntnisse in Einzelhandel und im Maschinenbau
  • Langjährige Schulungs- und Führungserfahrung
  • Sehr hohe soziale Kompetenz

Stationen (Auszug)

  • seit 2020: Berater, hm-personalpartner, Hannover
  • 9 Jahre: Projekteinkäufer, mittelständisches Maschinenbauunternehmen
  • 23 Jahre: Leitender Angestellter in div. Funktionen, deutscher Warenhauskonzern

„Zusammenkommen ist ein Anfang, zusammenbleiben ein Fortschritt, zusammenarbeiten
ein echter Erfolg“.
Henry Ford

Beraterprofil

Rodja-Claus Rösener, FCII

Fellow of The Chartered Insurance Institute, London
Vers.-Betriebswirt DVA, Systemischer Coach, Mediator
* 1962 in Wuppertal, 2 Kinder

Kontakt:
hm-personalpartner GmbH
Davenstedter Str. 35, 30449 Hannover
E-Mail-Adresse: r-c.roesener@hm-transferpartner.de
Mobil: 0157 – 33257644

„Stärke und Kraft im Team“

 Beraterprofil

  • Umfassende Erfahrung in der Beratung zur beruflichen Neu-Orientierung sowie in Transfer-Projekten
  • Netzwerk- und Gremienarbeit innerhalb der Privatwirtschaft
  • Entwicklung von ganzheitlichen Personalentwicklungs-Programmen
  • Kontakte zu Ämtern und Behörden
  • Weiterentwicklung von Grundsatzfragen hinsichtlich des kulturellen Wandels, der Change-Prozesse sowie der persönlichen Fort-/Weiterbildung und Entwicklung der Akteure
  • Coaching, Training und Beratung von Mitarbeiter*innen und Führungskräften

Zum persönlichen und professionellen Hintergrund

  • Umfassende Kenntnisse im Bereich der Privatwirtschaft•
  • Vertiefte Kenntnisse im versicherungstechnischen und kaufmännischen Bereich
  • Kommunikationsstark, analytisch-strategische Herangehensweise
  • Erfahrungen im Konflikt-Management

Stationen (Auszug)

  • seit 11.15: Berater und Referent Grundsatzfragen, hm-personalpartner GmbH; Hannover/Köln
  • 01.13 – 10.15: Referent Geschäftsprozesse, Gothaer Kunden-Service-Center GmbH; Köln
  • 01.08 – 12.12: Leiter Projekt-Office (Projektarbeit), Gothaer Krankenversicherung AG; Köln
  • 05.07 – 12.07: Referent Geschäftsprozesse, Gothaer Kunden-Service-Center GmbH; Köln
  • 02.01 – 04.07: Referent Grundsatzfragen, ASSTEL Versicherungsgruppe (Gothaer Konzern); Köln

Qualifikationen

  • Systemischer Coach Mediator
  • Diverse Trainerqualifizierungen
  • Fellow of The Chartered Insurance Institute (FCII), London
  • Versicherungs-Betriebswirt DVA
  • Ausbildereignung

EDV

  • MS-Office (Word, Excel, PowerPoint)
  • First Spirit, Saperion, GoLiath, COMPASS
  • Lotus Notes, Photoshop

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Beraterprofil

Michael Peichert

Diplom-Ökonom,
Berater und systemischer Coach (SG)

Kontakt:

hm-transferpartner
Standort Bremen/Hannover
E-Mail: m.peichert@hm-transferpartner.de

„Humor und Geduld sind zwei Kamele,
mit denen wir durch jede Wüste kommen.“

Arabisches Sprichwort

Beraterprofil

  • Coaching und Beratung von Einzelpersonen in beruflichen und persönlichen Veränderungs- oder
    Krisensituationen
  • Unterstützung in Entscheidungssituationen
  • Navigationshilfen in Phasen der Neuorientierung
  • Berufliches Profiling, Entwicklungsberatung, Job- und Bewerbungscoaching
  • Beratung und Unterstützung in Konfliktsituationen
  • Systemische Organisationsberatung, Personal- und Organisationsentwicklung

Beratungsschwerpunkt

  • Entschleunigen, wenn nötig, Ruhe vermitteln, wenn es diese braucht und Fahrt aufnehmen, wenn dies erforderlich ist
  • Komplexität reduzieren, „Nebengeräusche“ ausblenden, Struktur schaffen, den Blick auf das Wesentliche richten
  • Aktives Zuhören, Raum geben, eigene Lösungen sich entwickeln lassen
  • Geduld und Ruhe, dem Gras beim Wachsen zuzuhören
  • Zahlen: hier macht mir so schnell keiner was vor

Qualifikation und beruflicher Hintergrund

  • Diplom-Ökonom; Universität Bremen, Studium der Wirtschaftswissenschaften mit betriebswirtschaftlicher Ausrichtung, Studienschwerpunkte: Personal- und Organisationsentwicklung, Change-Management, empirische Sozialforschung, Controlling
  • Systemischer Coach: isiberlin Institut für Systemische Impulse inBerlin, Systemisches Business Coaching; Zertifizierung durch SG
  • Diplom-Ökonom mit mehr als zwanzig Jahren Beratungs- und Managementerfahrung sowie mehrjähriger Coachingerfahrung

Beratungsmethoden

  • Stärken und Ressourcen aktivieren
  • Sparring
  • Systemische Fragen
  • Perspektivwechsel
  • u.v.m.

Beraterprofil

Helmut Meyer

Lehramt GHS Arbeit- Wirtschaft- Technik, Sport, Politik

Life & System Coach

* 1958 in Soltau, verheiratet, 2 Kinder, 4 Enkelkinder

Kontakt:
Helmut Meyer
Podbielskistr. 29, 30163 Hannover
E-Mail: h.meyer@hm-transferpartner.de
Mobil: 0175- 412 80 11

Der Sache auf den Grund gehen – Lösungen für vielfältige „komplexe und diffizile Personalsituationen“ und betriebliche Konfliktlagen entwickeln und umsetzen.

Qualifikationen

  • CiP Life-& System Coach advanced
  • Studium Arbeit- Wirtschaft- Technik, Sport, Politik: 1. & 2. Staatsexamen Lehramt GHS
  • Erlaubnis der Heiltätigkeit Fachgebiet Psychotherapie/ Traumatherapeutsiche Privatpraxis
  • laufende Fortbildungen, Vortrags-, Seminar- und Lehrtätigkeiten

Life & System Coaching

Life & System Coaching, Transfer- und Outplacement- Beratung: Beratung und Begleitung bei individuellen und kollektiven beruflichen Übergangs- und Veränderungssituationen, z.B. bei beruflicher Neuorientierung, Vorbereitung und Aufnahme neuer Beschäftigung, (Outplacement- Beratung), individuellen Karriere-schritten, Downsizing, Mandatsablauf, Ruhestand, Reorganisation, Umstrukturierung, Marktaustritt,auch bei Nachfolge-Regelungen, Unternehmens- Übergabe bzw.- Übernahme und ähnlichen Anlässen.

Referenzen

  • 35 Jahre praktische Tätigkeit und Erfahrung in der persönlichen und beruflichen Begleitung, Behandlung und Coaching tausender Menschen aller Hierarchiestufen
    Tätige Auseinandersetzung – in unterschiedlichen Settings und mit vielfältigen Methoden – mit den (langen) “Schatten der schönen neuen ökonomischen Organisationswelten”; mit deren
    erwünschten und unerwünschten, bekannten, unbekannten und/oder einfach in Kauf genommenen (Neben-) Wirkungen. Sich persönlich und beruflich (wieder) finden und verorten.
  • Bearbeitung und Klärung von wichtigen bzw. drängenden Anliegen von Kunden, Klienten und Patienten: Übergangs- und Veränderungsdynamiken, Empowerment und Selbstfürsorge
  • Bearbeitung und Beantwortung essentieller Fragestellungen und Behandlung vielfältig ausgeprägter individueller und kollektiver Symptomatiken und Auswirkungen in Wahrnehmung, Fühlen, Denken und Handeln
  • Entwicklung und Stärkung menschlichen und kulturellen Selbstverständnisses und Zutrauens
  • Unterstützung der Bedürfnisse nach Teilhabe, Zugehörigkeit, Sinnhaftigkeit, Gestaltungsmöglichkeiten und Übernahme von Verantwortung und deren praktische Realisierung
  • 30 Jahre Qualifizierungs- und Personalentwicklungs-/ Transfer- Programme/ Outplacement in weit mehr als 300 Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größenordnungen  
  • 30 Jahre Tätigkeit als Geschäftsführer verschiedener Beratungsgesellschaften
  • 12 Jahre Krisenintervention und Behandlung von komplexen individuellen und transgenerationalen Traumata, Leitung traumazentrierte, körper- psychotherapeutische Privat- Praxis

Beraterprofil

Dr. Gereon Raddatz

Dip. Biol. / Dr. rer. nat.
Systemischer Coach / Systemischer Mediator
Outplacement & Transfergesellschaften/-agenturen
Interim-Manager (Projektmanagement)

Kontakt:
hm-personalpartner GmbH
Davenstedter Str.37, 30449 Hannover
E-Mail-Adresse: g.raddatz@hm-transferpartner.de
Mobil: 0176-45685192

Der Mensch im Mittelpunkt

Arbeits- und Interessenschwerpunkte

  • Systemisches Coaching / – Mediation bei persönlichen Herausforderungen / beruflichen Veränderungsprozessen
  • Ausgestaltung mitarbeiterorientierter Transfergesellschaften, Transferagenturen („Der Mensch im Fokus“)
  • Individualisierte Outplacement-Beratung im Rahmen einer beruflichen Neuorientierung / Existenzgründung
  • Nachhaltige und förderliche Unternehmensentwicklung (Reorganisation, Transfer, Eingliederung)
  • Etablierung einer tragenden Unternehmenskultur (Werte, Kommunikation, Motivation, Teambildung)
  • Systemische Krisenintervention im Unternehmen / Team (Position, Akzeptanz, Wertschätzung, Miteinander)
  • Das erfolgreiche Team ↔ Teamentwicklung (Wir – (Agile) Rollen – Verantwortung – Teilen)
  • Interim-Management im Bereich Projektmanagement (Operatives Geschäft, Konzeptentwicklung & Umsetzung)

Beruflicher Hintergrund

  • Seit 2017 Berater & Coach im Team der hm-personalpartner GmbH (Outplacement, Transfergesellschaften / -agenturen, Einzel-/ Gruppencoaching, Krisenintervention, Mitarbeiterbefragungen, Managementcoaching)
  • Über 10 Jahre Managementerfahrung/ Abteilungsleitung mit Personalverantwortung (International / Interkulturell)
  • Umfassende Erfahrungen im Projektmanagement, und Prozessoptimierung mit Schwerpunkt: Operative-Abläufe, Organisationsstruktur, Datenmanagement, Reporting
  • Professioneller Umgang mit Veränderungssituationen im Unternehmen (Reorganisationen, M&A, etc.)

Qualifikationen

  • Systemischer Coach, systemischer Familien Coach und systemischer Mediator
  • Diverse Fort- & Weiterbildungen in den Bereichen Kommunikation, Mitarbeiterführung, Mitarbeitermotivation, Unternehmenskultur, Interkulturelle Organisationen, Virtuelle Teams
  • Projektmanager (Standortübergreifende, internationale Projekte)
  • Dipl. Biol. / Dr. rer. nat.

Sprachen

  • Deutsch, Englisch (Professionell)
  • Niederländisch (Fortgeschritten)

Referenzen (Auszug)

  • Diverse Transfergesellschaften: Profiling, Einzel-/ Gruppencoaching, Krisenintervention, Bewerbungstraining, etc.
  • Insolvenzmanagement: Organisations-Struktur-Analyse (OSA): Datenerfassung und Auswertung, Berichterstellung inkl. Handlungsoptionen, Mitarbeiterbefragungen
  • Gründungsberatungen im Rahmen von Einzelcoachings

Beraterprofil

Roman Czychi

Berater, Coach, Trainer
42 Jahre, 2 Kinder

Kontakt:
hm-personalpartner GmbH
Davenstedter Str. 35, 30449 Hannover
E-Mail-Adresse: r.czychi@hm-transferpartner.de
Mobil: 0179-6822156

„Stärke und Kraft im Team“

 Beraterprofil

Arbeitsschwerpunkte

  • Beratung und Coaching von Führungskräften und Mitarbeiter:innen, New Placement-Beratung
  • Personalberatung, Organisations- und Personalentwicklung in KMU und Konzernen
  • Personalumbau- und Transfermanagement, Veränderungsmanagement
  • HR-Enabling für KMU und Konzerne in der DACH-Region
  • Installation und Optimierung von Personalbeschaffungsprozessen und Employer Branding
  • Entwicklung von Coaching-Konzepten, Online-/Präsenz-Trainings, Blended Learning Journeys
  • Fortbildung von Recruiter:innen, Coaches und Berater:innen
  • Leadership-Coaching

Die Erfahrung einen Blick

  • Kompetenz in Präsenz- sowie Online-Training/Online-Coaching/Online-Collaboration
  • 20 Jahre Coach, 15 Jahre Personalberater, 12 Jahre Outplacement und Personalentwicklung
  • Tätig für kleinst-, klein und mittelständische Unternehmen sowie für und in Konzernstrukturen
  • Vielfältige Branchenexpertise (Maschinen-/Anlagenbau, Elektronik-/HW-/SW-Entwicklung, Handel, Dienstleistungssektor, Gesundheitswesen, Digitalisierung/AI, Wasser-/Bausektor, Telekommunikation etc)
  • Kunden in DACH, Italien und außereuropäische Konzerne und Netzwerke
  • Umfangreiche Referenzliste auf Anfrage, zudem ausführliches Profil auf XING/Linkedin

Qualifikationen

  • Zertifizierter Coach
  • Gepr. Personalfachkaufmann (IHK) mit Ausbildungseignung (AdA/AEVO)
  • Studium Kunstgeschichte, Philosophie, Medienkunst
  • Fortbildungen in BWL, HR-Research, Coaching, NLP, klientenzentrierte Gesprächsführung, systemische(s) Coaching und Beratung, Gestaltarbeit, provokatives Coaching, Körperwahrnehmung, Digital Leadership & Mindset, Online-Training/Online-Coaching/Online-Kollaboration

Mitgliedschaften

  • ICF – International Coach Federation e.V.
  • DWA – Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft/ Abwasser u. Abfall e.V.
  • DMW – Digital Media Women e.V.

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch